Mittwoch, 22. September 2010

Acai - die Wunderbeere aus dem Amazonas!

Die Acai Beere


Die Acai Beere ist eine kleine lila–farbene Frucht, die im Regenwald des Amazonas – in Brasilien – an der Kohlpalme wächst. Aufgrund des hohen Vitamin– und Antioxidantiengehalts ist die Frucht zu einem Verkaufsschlager für die dort lebenden Menschen geworden und erschuf einen neuen Wirtschaftszweig.
Die Acai Beere zeichnet sich vor allem durch
  • extrem hohen Anteil an Antioxidantien
  • hohen Anteil verschiedener Vitamine
  • hohen Anteil verschiedener Vitalitätsstoffe
aus.
Antioxidantien sind für eine schnellere Zellerneuerung zuständig und binden freie Radikale im Körper und verhindern die Krebsentwicklung. Daher wird Acai auch des Öfteren als "Diät und Anti–Aging–Mittel" bezeichnet und wurde vor allem in den USA von verschiedenen Talkshows thematisiert – dort ist die Beere ein sehr gefragtes Lebensmittel.

Gesundheit


Die naturbelassene Acai-Beere liefert das 30–fache der in Rotwein enthaltenen Antioxidantien und die aus dem Olivenöl bekannten vorteilbringenden Fettsäuren – ausserdem schmeckt sie! Das ist nur ein kleiner Ausschnitt von all dem was diese Beere zu bieten hat. Hinzu kommt, dass man sie, im Gegensatz zum Rotwein beispielsweise, ohne Bedenken unbegrenzt genießen darf.
Die Acai-Beere ist eine der antioxidantienreichsten Quellen, die uns heute bekannt sind. Bei durchdachter Weiterverarbeitung können in Acai-Produkten ORAC Werte erzielt werden, die die der meisten anderen Früchte übersteigen.
Der hohe Anthocyan-Anteil, den die Acai–Beere mit vielen anderen roten, violetten und blauen Früchten gemeinsam hat, birgt, laut Studien, einen positiven Einfluss auf das Herz–Kreislauf–System des Körpers. Genauer gesagt verbessert er die Durchblutung, beugt Thrombosen vor, erweitert Blutgefäße und verhindert Arteriosklerose. Ausserdem fanden Forscher heraus, dass Anthocyane zusätzlich anti–virale und anti–allergene Eigenschaften besitzen.
Die brasilianische Acai–Beere enthält zudem die essentiellen Omega–Fettsäuren 3, 6 und 9. ölsäure, eine einfach–gesättigte Omega–9–Säure, und Linolensäure, eine mehrfach–gesättigte Omega–6–Säure, senken die als "böse" bezeichneten LDL Cholesterinwerte ohne die "guten" HDL Cholesterinwerte zu beeinträchtigen. Zusätzlich steigern sie die Aufnahme der essentiellen Vitamine E, D, K und A.
Unumstritten ist, dass der Verzehr von Acai-Beeren viele Vorteile mit sich bringt. Hinzu kommt, dass die Beere Nährstoffe wie Phytosterole, Ballaststoffe und Vitamin C enthält.
Verständlich also, dass die Brasilianer den Acai-Baum als "Baum des Lebens" bezeichnen.

Lesen Sie mehr unter www.acai-world.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen